12/2021 – Erstellung des Klima-Aktionsplans beginnt

Wir haben eine verlängerte Sommerpause gemacht und uns von unserem erfolgreichen aber auch anstrengenden Bürger*innenbegehren erholt. Dafür gibt’s jetzt gleich mehrere Neuigkeiten von uns.

Das Planungsbüro zur Erstellung des Klima-Aktionsplans wurde ausgewählt

Neben unserer Hauptforderung, dass sich die Stadt das Ziel setzt bis 2035 klimaneutral zu werden, haben wir in unserem Bürger*innenbegehren auch die ersten Schritte vorgegeben, die jetzt von der Stadt gemacht werden müssen. Zunächst soll der Klima-Aktionsplan (KAP) von einem Planungsbüro erstellt werden. Darin werden alle Maßnahmen ermittelt, die nötig sind, damit die Stadt klimaneutral werden kann. Die Stadtverwaltung hat nun durch ein Ausschreibungsverfahren das Planungsbüro target GmbH ausgewählt. Die Planerstellung kann jetzt beginnen, wofür ca. ein Jahr vorgesehen ist.

Die Bürger*innenbeteiligung kann losgehen!

Damit im Klima-Aktionsplan nicht nur technische Lösungen aufgelistet, sondern auch sozial gerechte Umsetzungen mitgedacht werden, ist es wichtig, dass sich verschiedene Menschen und deren Perspektiven beteiligen. Dafür hat der Runde Tisch für Klima und Umwelt eine Zuarbeit zum KAP erstellt, die über den Klimaschutz-Beirat an die Stadt und so an das Planungsbüro gegeben wird. Wir wünschen uns, dass schon jetzt möglichst viele Menschen mitwirken.

Beteiligung am Klima-Aktionsplan

Wenn ihr noch stärker am KAP mitwirken wollt, könnt ihr euch auch direkt beim Runden Tisch für Klima und Umwelt (www.klimatischjena.de) einbringen. 

Klimaneutralität geht nur gemeinsam!

Das Klimaentscheid-Team wird weiter daran arbeiten, dass Jena klimaneutral wird. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass alle Menschen vom Klima-Aktionsplan wissen und die Möglichkeit bekommen sich zu beteiligen. Deshalb beschäftigen wir uns jetzt vor allem mit Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit. Wenn du dabei sein willst, melde dich gerne bei uns.

Der Weg zur Klimaneutralität in Jena ist hier beschrieben.

Du willst dich beteiligen?
Schreib uns eine Nachricht.